Sentido

Bodegas Neo

Weinpass drucken

Sentido

Bodegas Neo

Anbaugebiet:
Spanien / Ribera del Duero DO
Rebsorte(n):
Tempranillo
Ausbau / Herstellung:
Dieser Tempranillo reift 12 Monate in Barriques.
Grösse Jahrgang Preis
  75cl 2020 20.90 CHF 20.90
  150cl 2020 46.00 CHF 46.00
  300cl 2020 105.00 CHF 105.00

Jahrgang 2020
Die Farbe ist purpurrot und die Aromen, die an dunkle Beeren und Pflaumen erinnern, werden umhüllt von feinen Noten von Kaffee, gerösteten Mandeln und angesengtem Holz. Der gut strukturierte Körper präsentiert sich am Gaumen mit einer samtigen Textur und einem reifen Tannin, einer dezenten Säure und einem füllenden Alkohol. Ein absolut gelungener, reichhaltiger und spannender Wein.

Diese subjektive Wahrnehmung kann sich aufgrund der Lagerzeit verändern.

Genusstemperatur ist ca. 18° C

Bodegas Neo

Die Bodegas Neo aus dem Ribera del Duero wurde 1999 von drei Freunden gegründet. Julio entwirft die Weine und kümmert sich um das Weingut. Javier verkauft die  Weine, die es bereits in mehr als 50 Ländern der Welt gibt und Jose kümmert sich um die Administration. Es ist eines der modernsten und innovativsten Weingüter Spaniens. Fruchtig, elegant und mundfüllend zugleich, sorgen die Meisterwerke von der Bodegas Neo immer wieder für grosses Aufsehen. 

Idealerweise wird dieser Wein zu einem Hohrücken, zu einem Lammgigot oder zu einem Schmorbraten serviert und genossen. Aber auch zu Gerichten, wie z. B. Pasta mit einer herzhaften Sauce, zu einer Pizza oder auch zu reifen Halbhart- und Hartkäsesorten passt er wunderbar.

Tempranillo Die Rebsorte Tempranillo hat, je nach Region, viele Namen, so z. B. Cencibel, Tinta de Toro, Tinta del País, Tinta Fino, Ull de Llebe, Aragônes und, und und. Diese Rebsorte eignet sich sowohl für den sortenreinen Ausbau, aber häufig werden die Weine auch mit Weinen aus anderen Rebsorten assembliert. Die Trauben ergeben dunkle, langlebige, körperreiche und komplexe Rotweine mit fester Struktur und intensiven Aromen von Kirschen über Pflaumen bis hin zu Lakritze oder gar Leder.

Weinpass drucken