Geschichte

Unser Stolz, unsere kleine Weinproduktion im Wallis

  • Nachdem ich, Niklaus Wittwer, das traditionsreiche Weinhandelsgeschäft Vennerhus Weine AG, in Grosshöchstetten von meinem Vater im Jahre 1989 übernommen habe, war sofort der grosse Wunsch in mir, neben dem Handel auch eigene Weine zu erzeugen. 1990 wurde mir ein kleines Stück Land im Wallis angeboten. Ich packte die Gelegenheit beim Schopf und konnte so meinen grossen Wunsch von einem eigenen Wein realisieren. Der Grundstein für eine kleine Weinproduktion war gelegt. Heute werden auf 7 Hektaren auserlesenen Lagen im Zentralwallis, wie z. B. Les Corbassières oder Lentine in Sion, 15 verschiedene Rebsorten gepflegt und daraus werden 18 verschiedene Walliser Weine gewonnen.

  • Die Niklaus Wittwer SA ist eine eigenständige Tochterfirma der Vennerhus Weine AG. Die Reben werden von Mitarbeitern im Wallis nach unseren Vorgaben das Jahr über gepflegt und von uns beaufsichtigt. Aufgrund der geringen Produktionsmenge und weil im «Vennerhus» in Grosshöchstetten in unserem Weinkeller eine ideale Infrastruktur, von Tankräumen über Barriquekeller bis hin zur Abfüllanlage, schon vorhanden ist, findet nur die Verarbeitung der Trauben im Wallis statt und die Jungweine werden danach im «Vennerhus» gepflegt, ausgebaut, abgefüllt und gelagert.